Wohnhausbrand Grubtal/ Wassergebrechen Anzengruberstraße

31.10.2016

Gestern wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 18:18 zu einem Wohnhausbrand in das Grubtal alarmiert. Ein unbewohntes landwirtschaftliches Gebäude stand aus unbekannter Ursache in Flammen!

Da das Wohnhaus bereits in Vollbrand und auf einer ungünstigen Lage stand, wurde von Einsatzleiter HBI Rudolf Schenk weitere Tanklöschfahrzeuge angefordert. Durch die schmale Zufahrt wurde ein Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge errichtet und das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr St.Pölten-Stadt als Pufferfahrzeug abgestellt. Außerdem wurde eine Relaisleitung vom nächstgelegenen Hydranten in der Schmidsiedlung errichtet.

Bis in den Morgenstunden des 31.Oktober waren Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt nötig.

Insgesamt waren 11 Feuerwehren mit etwa 150 Mitglieder und 26 Fahrzeugen im Einsatz.

Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt mit KDOF-A, DL-K, VF-A, KRF-S, KLF, HLF 3, TLF-A 2000 und MTF

Feuerwehr Rotheau

Feuerwehr Eschenau

Feuerwehr Wiesenfeld

Feuerwehr Traisen-Markt

Feuerwehr St.Pölten-Ochsenburg

Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen

Feuerwehr St.Pölten-Spratzern

Feuerwehr St.Pölten-Stadt

Feuerwehr Ober-Grafendorf

Feuerwehr Weinburg

ASBÖ Wilhelmsburg

Am Abend des 31.Oktober wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt noch zu einem Wassergebrechen in die Anzengruberstraße alarmiert. Da sich eine Person verletzte, wurde diese vom ASBÖ Wilhelmsburg erstversorgt und mittels Korbschleiftrage durch die Feuerwehrmitglieder zum Fahrzeug getragen. Währenddessen wurde mittels Nasssauger das Wasser aufgesaugt.

Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt mit VF-A, KLF und KDOF-A

ASBÖ Wilhelmsburg