Einsatz: Unnwetterschäden in St.Georgen

14.06.2012

Am Dienstag, dem 12.06.2012 wurde die FF Wilhelmsburg-Stadt um 19:39 Uhr nach St.Georgen alarmiert. Nach einem schweren Unwetter mit Hagel (tlw. bis 20cm hoch am Boden) galt es, mehrere Einsätze abzuwickeln.

Nach einem Blitzschlag musste ein Rauchfang von der Drehleiter kontrolliert werden. Parallel dazu pumpten die Mannschaften des TLF-A 2000 und VF in der Poppenbergstraße eine Garage aus und befreiten mehrere Kanäle damit das auf der Straße stehende Wasser ablaufen konnte. SRF Wilhelmsburg war indessen mit Auspumparbeiten in der Ochsenburgerstraße beschäftigt. VF und TLF-A 2000 rückten anschließend ebenfalls in die Ochsenburgerstraße aus und gemeinsam mit dem SRF einen ca. 2m tiefen und etwa 1,7x1,2m breiten Schacht auszupumpen. KRF-S rückte nach einem Anruf in den Wilhelmsburger Ortsteil Pömmern aus, da eine Straße überflutet war. Glücklicherweiße konnte das Kanalnetz die Wassermassen gut abtransportieren.

Nach einer Lagebesprechung im St.Georgener Feuerwehrhaus konnte die Wehr wieder einrücken. Die Pflege der verwendeten Gerätschaften dauerte noch bis ca. 22:30 Uhr.

FF St.Pölten-St.Georgen

FF St.Pölten-Ochsenburg