Brand einer Pizzeria in Hainfeld

29.12.2014

In den Morgenstunden des 29.12.2014 wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg mit Pager, Sirene und SMS zum Brand einer Pizzeria in Hainfeld alarmiert. Die Feuerwehr Hainfeld und sieben benachbarte Wehren standen im Einsatz, um das in Vollbrand stehende Gebäude zu löschen und die angrenzenden Objekte zu schützen.

Da ein zweites Hubrettungsgerät erforderlich war, wurde die Drehleiter Wilhelmsburg angefordert. Gemäß Ausrückeordnung der Feuerwehr Wilhelmsburg rückte die Leiter gemeinsam mit dem KDOF-A und dem HLF 3 zum Einsatzort aus.

Die Drehleiter unterstützte den Hubsteiger der FF Hainfeld beim Öffnen des Daches und dem Löschen des brennenden Dachstuhls. Die Mannschaft der beiden anderen Fahrzeuge unterstützte die Arbeiten, weiters stellte das HLF3 einen Atemschutztrupp am Atemschutzsammelplatz bereit.

Der Einsatz erfolgte unter schwierigsten Bedingungen, da Wind und Temperaturen deutlich unter Null Grad die Geräte rasch vereisen liessen. Selbst die Einsatzekleidung war nach einiger Zeit von einem Eispanzer überzogen.

Gegen 9h wurden die Kräfte der Feuerwehr Wilhelmsburg aus dem Einsatz herausgelöst. Um 10.30h war die FF Wilhelmsburg wieder voll einsatzbereit, drei Wehren waren zu diesem Zeitpunkt noch am Einsatzort tätig.

Siehe auch:

Bericht des ORF