Unterabschnittsübung in St.Georgen

24.10.2022

Am 24.Oktober wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu einer technischen Unterabschnittsübung des Unterabschnittes 3 nach St.Georgen eingeladen.

Übungsannahme waren mehrere Verkehrsunfälle mit mehreren eingeklemmten Personen in der Nähe des ehemaligen ÖBB Bildungszentrums Wörth, die es gemeinsam mit dem Rettungsdienst abzuarbeiten galt. Die Unfälle wurden in 3 Stationen unterteilt und die einzelnen Feuerwehren auf die jeweiligen Stationen aufgeteilt.

• Station 1: Verkehrsunfall mit einem PKW und einem LKW, welcher mit 1000 Liter Diesel beladen war. Mehrere Personen waren eingeklemmt
  • Station 2: Verkehrsunfall mit insgesamt vier PKW und mehreren eingeklemmten Personen
  • Station 3: Verkehrsunfall mit zwei PKW und sechs eingeklemmten Personen

Letztere Station wurde von der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt gemeinsam mit dem ASBÖ St.Georgen abgearbeitet.

Beim Eintreffen waren beide PKW so platziert, dass ein Retten der verletzten Personen nur über die Beifahrertür bzw.über den Kofferraum möglich war. Mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem SRF und dem akkubetriebenen Rettungssatz aus dem HLF 1 wurde im vorderen Fahrzeug ein Zugang über die Beifahrertür und im hinteren Wagen ein Zugang über den Kofferraum geschaffen. Rasch konnten die Verletzten mittels Spineboard aus den Autos gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die letzte zu rettende Person musste so schonend wie möglich aus dem PKW befreit werden, weshalb das komplette Dach in Richtung Heck gezogen wurde. Hierfür musste die Windschutzscheibe mit Hilfe des Glasmaster, einem manuellen Glasschneidewerkzeug durchgeschnitten werden und mittels hydraulischer Schere mehrere Schnitte am Fahrzeug getätigt werden. Unter Zuhilfenahme des Spineboards konnte somit auch der letzte Verletzte aus dem Wagen befreit werden.

Nach etwa einer Stunde bei strömenden Regen konnte die Übung beendet werden. Im Feuerwehrhaus der FF St.Pölten-St.Georgen wurde das Szenario nochmals vom Übungsausarbeiter näher erläutert und gemeinsam mit den anwesenden Feuerwehren St.Pölten-Wagram, St.Pölten-Stattersdorf, St.Pölten-Ochsenburg, St.Pölten-St.Georgen und Wilhelmsburg-Stadt besprochen.