KDOF-A (Kommandofahrzeug mit Allrad)

Das Kommandofahrzeug mit Allradantrieb (KDOF-A) wurde im Jahr 2001 als Nachfolger des lang gedienten Renault Trafic, das nun als Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) eingesetzt wird, angeschafft. Das Fahrzeug wird vor allem als Einsatzleitung eingesetzt, in dieser Funktion hat es sich bereits bei einigen Großereignissen bestens bewährt. Neben zwei Fahrzeugfunkgeräten, die es ermöglichen auf zwei Funkkanälen gleichzeitig zu arbeiten (optional mit Kopfhörern) und zwei Handfunkgeräten wird auch ein Laptop mit Kombigerät (Drucker/Scanner/Fax) mitgeführt. Dies erleichtert die Lageführung und Nachrichtenübermittlung immens. So können Einsatzsofortmeldungen via Fax oder E-Mail übermittelt werden, Gefahrengutdatenbanken im Internet abgerufen werden oder Einsatztagebücher digital geführt werden. Neben dem eingebauten Autotelefon kann auch mit einem Handy telefoniert werden. Zur Erkundung steht dem Einsatzleiter bei Gefahr von Kontamination mit gesundheitsschädlichen Atemgiften ein Atemschutzgerät zur Verfügung. Blinkleuchten und Feuerwehrwarnzeichen werden zur Absicherung sowie Feuerlöscher zur Brandbekämpfung mitgeführt. Mit einem Messgerät können gefährliche Gasgemische gemessen werden.

Funkrufname:Kommando Wilhelmsburg
Marke/Typ:VW Transporter TDI
Leistung:75 kW
Baujahr:2001