Fire Action Day

11.09.2021

FIRE ACTION DAY am Hauptplatz

Diesen Samstag war es endlich so weit:

Mit einem Jahr Verspätung konnten wir das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt feiern.

Zahlreiche Besucher folgten unserer Einladung in die Aktivitäten der Feuerwehr am Hauptplatz hinein zu schnuppern. Es konnten ebenso alle Fahrzeuge und Geräte besichtigt werden, den Kindern wurde ein spannendes Programm mit Zielspritzen, Hindernisparcours und Kletterturm der Naturfreunde Wilhelmsburg-Göblasbruck geboten.

Als Höhepunkt des Fire Action Days wurden drei Einsatzvorführungen direkt am Hauptplatz vorgeführt:

Bei der Schadstoffvorführung galt es einen undichten Kanister mit zunächst unbekanntem Medium abzudichten und die Gefahr für Mensch und Umwelt zu stoppen.

Die Besatzung von Tank 3 stellte einen S3-Trupp, der sich mit gasdichten Anzügen und umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ausrüstete. Ebenso wurde die Einsatzstelle abgesperrt und ein Brandschutz aufgebaut.

Der S2-Trupp, der den Auftrag zur Dekontamination erhielt, wurde von Tank 1 entsendet.

Die restliche Mannschaft von Tank 3, Tank 1 und Last baute einen Dekontaminationsplatz auf, um den im Gefahrenbereich arbeitenden Trupp im Anschluss zu dekontaminieren.

Der S3-Trupp dichtete nach der Erkundung und Ermittlung um welchen Stoff es sich handelte, den undichten Kanister ab, und neutralisierte ihn vor Ort. Alle dafür benötigten Materialien und Gerätschaften wurden von der Mannschaft, die sich im „sicheren Bereich“ befand, dem S3-Trupp an der Absperrgrenze bereitgestellt.

Nach den Arbeiten wurde der S3-Trupp mittels Nass-Dekontamination im Deko-Platz durch den S2-Trupp, der chemikalienbeständige Anzüge und ebenfalls Atemschutzgeräte trug, dekontaminiert und somit von den an den Anzügen haftende Schadstoff befreit.

Die zweite Einsatzvorführung behandelte das Szenario Verkehrsunfall zweier Fahrzeuge mit einer eingeklemmten Person.

Hierbei standen die Besatzungen von Tank 1, Rüst und Kommando im Einsatz.

Bei Ankunft des Einsatzleiters gab es folgende Aufträge an die Teams: Tank 1 kümmerte sich um das Fahrzeug, bei dem eine Person eingeklemmt war, Rüst befreite den Fahrer des zweiten Unfallfahrzeuges und unterstützte in weiterer Folge die Mannschaft von Tank 1

Zeitgleich wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut.

Nach dem Schaffen eines Zugangs zum Verletzten wurde ein „innerer Retter“ in das Fahrzeug entsandt. Danach wurden alle Türen des Unfallfahrzeuges mittels Spreitzer und Schere entfernt und zum Abschluss das Dach weggenommen.

Der Verletzte konnte auf das Spineboard gelegt werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die abschließende Einsatzvorführung brachte die Kirche in den Fokus:

Beißender Rauch drang aus der verschlossenen Eingangstür, ein Mann rief in ca. 15 Metern um Hilfe und zwei Personen wurden in der Kirche vermisst. Für den Auftakt dieses Szenarios wurde sogar mittels Sirene alarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzfahrzeuge Kommando und Tank 3 schickten sofort einen Atemschutz zur Menschenrettung in die Kirche und bereiteten einen Außenangriff vor.

Die nachrückende Drehleiter rettete die eingeschlossene Person vom Fenster am Kirchendach und nahm danach einen Außenangriff über das Wenderohr vor.

Die Besatzung von Tank 1 entsandte ebenfalls einen Atemschutztrupp in die Kirche, beiden Trupps gelang es die vermissten Personen mit der Rettungsfluchthaube bzw. dem Tragetuch ins Freie zu bringen und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Zum Abschluss folgten ein Innenangriff sowie ein umfassender Außenangriff bis der Einsatzleiter „Brand Aus“ geben konnte.

Durch die drei Einsatzvorführungen konnte den Besuchern das breite Einsatzspektrum der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt nähergebracht werden.

Wir danken für den zahlreichen Besuch und die positiven Rückmeldungen!