Hochwassereinsätze 24.06.2009

24.06.2009

Nach einer kurzen Arbeitspause wurden die Kameraden der FF Wilhelmsburg-Stadt bereits ab 01.22 Uhr zu den nächsten Einsätzen gerufen.

In der Zwirnereigasse in Göblasbruck trat ein Bach aufgrund der starken Regenfälle über die Ufer und richtete massive Schäden an. Als Erstmaßnahme wurden die am Vortag gefüllten Sandsäcke vom Bauhof angefordert um einen Wall in Richtung Mühlbach zu errichten. Neben mehreren überfluteten Kellern transportierte der übergetretene Bach große Mengen an Schlamm und Erde auf die Straße. In der Färbergasse konnte der Mühlbach die Wassermassen nicht mehr fassen - auch hier kam es zu einer Überschwemmung.

Den ganzen Tag über rückten wir zu einem Einsatz nach dem anderen aus. So wurden in der Wasenmühle und in der 3-Häuser-Kurve mehrere Keller ausgepumpt. Weiters musste aufgrund der Gefahr einer Verklausung ein Baum aus dem Mühlbach entfernt werden. Eine weitere Verklausung am Sonnenberg wurde mit dem Kran und Zwicker des ebenfalls im Einsatz stehenden Bauhof-LKW entfernt. Nachdem ein weiterer Keller in der Wasenmühle ausgepumpt wurde, musste beim Parkbad eine Verklausung beseitigt werden. Weiters musste noch eine LKW-Bergung bewältigt werden.

Während der ganzen Ereignisse wurde mit dem Bürgermeister über weitere Schritte beraten.

Rüst Wilhelmsburg wurde nach der LKW-Bergung wieder in der Zwirnereigasse eingesetzt. Hier tobte das Hochwasser am heftigsten. Paralell dazu wurden die Geräte im Feuerwehrhaus gereinigt und für weitere Einsätze vorbereitet.

Am Nachmittag wurde Pumpe Wilhelmsburg nach St.Pölten zu Auspumparbeiten in der Nähe des Alpenbahnhofs beordert.

Gegen 17 Uhr rückten Rüst und Pumpe Wilhelmsburg erneut in die Freiligrathgasse aus, ein Einsatz war jedoch nicht mehr erforderlich.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit SRF, KRF-S, VF, KDOF-A, TLF-A 4000 und KLF

FF St.Pölten-St.Georgen mit TLF-A 4000, VF1, VF2, LFA-B