Hochwassereinsätze 23.06.2009

24.06.2009

Am Dienstag, den 23.06.2009, traf die FF Wilhelmsburg-Stadt erste Maßnahmen gegen das drohende Hochwasser. Zusätzlich mussten auch erste Einsätze bewältigt werden.

Bereits um 07.15 Uhr wurden wir zum 1. Mal alarmiert, präventiv wurde der Hochwasserschutz in Göblasbruck und dem Stadtgebiet Wilhelmsburg aufgebaut. Nachdem über den Vormittag verteilt mehrere Beobachtungsfahrten durchgeführt wurden, schrillten um 14.44 Uhr zum 2. Mal an diesem Tag die Pager. Ein umgefallener Baum musste von der B20 entfernt werden, auch ein Auto wurde dabei beschädigt.

Um 16:44 Uhr wurde erneut alarmiert, die Mannschaft fand sich im Feuerwehrhaus ein und rückte danach zum Bauhof aus. Bis in die Abendstunden wurden ca. 600 Sandsäcke gefüllt um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Gegen 20:30 Uhr ging nochmals die Drehleiter in Einsatz, es galt ein Dach provisorisch abzudichten.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KDOF-A, VF, KRF-S mit Anhänger, SRF, KLF, TLF-A 2000 und DL-K 30