HLFA 2

Das neue Hilfeleistungsfahrzeug 2 (HLFA 2) stellt eine bedeutende Weiterentwicklung in der Ausrüstung der Feuerwehr dar, insbesondere als Ersatz für das ältere TLF-A 2000 von der Firma Lohr aus dem Jahr 1994. Hergestellt von Rosenbauer und basierend auf dem Mercedes Benz MB Atego 1730 AF, bietet das HLFA 2 eine Reihe fortschrittlicher Funktionen und Ausstattungen.

Mit einem Gesamtgewicht von 16,7 Tonnen und einer Motorleistung von 300 PS stellt das HLFA 2 eine robuste und kraftvolle Einheit dar. Was die Einsatzfähigkeit betrifft, so ist das HLFA 2 optimal besetzt, mit einem Verhältnis von 1 Fahrer zu 6 Mannschaftsmitgliedern. Die eingebauten Atemschutzgeräte sind bereits mit einem Überdrucksystem ausgestattet.

Ein weiteres Highlight des HLFA 2 ist seine Pumpentechnologie. Anstelle eines Hochdrucksystems verfügt das Fahrzeug über eine Normaldruckpumpe N35 im Heck, die eine Nennleistung von 3000 Litern pro Minute bei 10 bar bietet. Auf dem Dach des Fahrzeugs befindet sich ein leistungsstarker Wasserwerfer mit einer Kapazität von 2400 Litern pro Minute. Dieser kann auch mit einem Schwerschaumaufsatz ausgestattet werden. Das HLFA 2 verfügt über einen Wassertank mit einem Volumen von 3000 Litern sowie einen Schaumtank mit 200 Litern.

Eine Seilwinde mit einer Zugkraft von 6t ist an der Frontseite verbaut.

Insgesamt ist das neue Hilfeleistungsfahrzeug 2 (HLFA 2) eine enorme Verbesserung. Mit seiner modernen Technologie und seinen leistungsstarken Funktionen sind wir besser gerüstet als je zuvor, um Notfallsituationen zu bewältigen und die Sicherheit unserer Gemeinde zu gewährleisten.