Unterabschnittsübung Ober-Grafendorf

10.04.2018

Am Montag, den 9. April 2018, fand in Ober-Grafendorf die erste Unterabschnittsübung der Übungssaison 2018 statt.

Angenommen wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Gehöfts in Gasten.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Ober-Grafendorf und Weinburg galt es insgesamt acht Personen aus dem brennenden Obergeschoss zu retten und eine Wasserversorgung für die Brandbekämpfung herzustellen.

Der Übungsleiter erteilte der Feuerwehr Wilhelmsburg folgende Aufgaben:

Tank 1 Wilhelmsburg entsandte einen Atemschutztrupp auf den Dachboden des Stallgebäudes um gefährliche Güter, u. a. drei Gasflaschen zu bergen und die Feuermauer zum brennenden Teil des Stalls zu kühlen. Dieser Trupp wurde in weiterer Folge vom Trupp Tank 2 abgelöst.

Weiters wurde ein Außenangriff mit einem C-Rohr im Innenhof durchgeführt um ein Übergreifen des Feuers auf noch nicht betroffene Teile zu verhindern.

Leiter Wilhelmsburg ging auf der strassenabgewandten Seite in Stellung und führte ebenfalls einen Außenangriff durch.

Die Bilder wurden dankenswerterweise von der Feuerwehr Ober-Grafendorf zur Verfügung gestellt.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLFA 3, TLF-A 2000, DL-K 30 und VFA

FF Ober-Grafendorf