Unterabschnittsübung in Wilhelmsburg

18.06.2013

Am Montag, den 17. Juni 2013, fand in Wilhelmsburg die Unterabschnittsübung statt.

Übungsannahme war ein Wohnungsbrand in der Färbergasse mit 5 vermissten Personen.

Bei sehr sommerlichen Temperaturen rückten die Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt, Ober-Grafendorf und Weinburg an.

Eine Person konnte sich an ein Fenster retten, mit der Schiebeleiter des Tank 1 Wilhelmsburg wurde sie gerettet. Ein Atemschutztrupp ging zur Menschenrettung in das Gebäude.

Die anrückenden Wehren des Unterabschnitts entsandten ebenfalls Atemschutztrupps, die restliche Mannschaft führte einen Außenangriff durch. Ebenso galt es die Leiter Ober-Grafendorf mit Löschwasser zu versorgen, die das Feuer von oben bekämpfte.

Die vier eingeschlossenen Personen konnten mit Hilfe von Wärmebildkameras rasch gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLFA 3, TLF-A 2000, KDOF-A und MTF

FF Ober-Grafendorf mit TLFA 4000-200, LF-A und DL-K 23-12