Unterabschnittsübung BTF Laufen

18.10.2010

Die letzte Unterabschnittsübung des Unterabschnitts 7 in diesem Jahr bildete den Abschluss eines äußerst arbeitsreichen Montags (18.10.2010) für die FF Wilhelmsburg-Stadt.

Nach den beiden vorangegangene Einsätzen wurde die Wehr über Funk um 18:30 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ober-Grafendorf und Weinburg von der BTF Laufen Austria AG zu einem Schadstoffunfall am Betriebsgebiet der Fa. Laufen Austria AG alarmiert.

Als Übungsannahme diente der Austritt des Stoffes Calciumchlorid, der im Zuge von Lagerarbeiten mit Wasser in Berührung kam. Bei der dabei entstehenden Reaktion bildet sich explosives Acetylen, auch eine starke Wärmeentwicklung tritt dabei auf. Bedingt dadurch kam es beim Schadensobjekt zu einer Verpuffung und zu kleineren Bränden.

Das ersteintreffende Fahrzeug (TLF-A 4000 Wilhelmsburg) unterstützte die BTF Laufen Austria AG bei den Absperrungsmaßnahmen, paralell dazu rüstete sich der S3 Trupp des TLF-A 2000 aus. Bei KDOFA Wilhelmsburg wurde eine Einsatzleitstelle errichtet.

Nachdem das Umfeld ausreichend ausgeleuchtet und abgesichert war drang ein Atemschutztrupp der FF Ober-Grafendorf in das Obergeschoss des betroffenen Gebäudes ein um eine Abluftöffnung zu schaffen. Danach konnte mit der Druckblüftung begonnen werden. Die verbliebenen Einsatzkräfte bauten währenddessen den Dekontaminationsplatz auf, ein Atemschutztrupp der FF Weinburg rüstete sich zusätzlich mit der Schutzstufe 2 aus.

Der S3 Trupp der FF Wilhelmsburg-Stadt ging danach mit dem Pulverlöscher (Pulveranhänger) zum Innenangriff über um die kleinen Brände abzulöschen, das verbliebene ausgetretene Calciumchlorid wurde sachgemäß umgelagert. Nachdem der S3 Trupp vom S2 Trupp der FF Weinburg dekontaminiert worden war konnte die Übung beendet werden.

Nach einer Übungsbesprechung rückten die Feuerwehren wieder in die Depots ein, gegen 21:30 Uhr konnten die letzten Arbeiten abgeschlossen werden.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000 und Pulveranhänger, TLF-A 2000, KDOFA und VF

FF Ober-Grafendorf

FF Weinburg