Übung: Verkehrsunfall mit mehreren eingekl. Personen

27.07.2019

Am Montag, den 15. Juli 2019 stand eine Einsatzübung am Programm.

Es wurde folgendes Szenario geübt: Zwei PKW mit insgesamt fünf Insassen prallten zusammen. Dabei wurden alle fünf Personen verletzt und konnten sich nicht mehr selbst befreien.

Gemeinsam mit dem ASBÖ Wilhelmsburg rückte die Freiwillige

Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt mit HLF1-W, SRF, VF, KDOF-A, KDOF-A und MTF zum Übungsort im Burgerfeld aus.

Vor Ort wurde sofort der verunfallte PKW vor dem Abrutschen gesichert. Das ASBÖ Team, welches als erstes eintraf, fing schon an mit den verunfallten Kontakt auf zu nehmen. Ebenso konnten die Mitglieder der Feuerwehr sofort mit der Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsgeräten beginnen.

Nach rund einer Stunde waren alle Personen aus den verunfallten Fahrzeugen gerettet und danach mussten die Autos noch von der Straße weg. Ebenfalls musste die Fahrbahn noch von Scherben gereinigt werden. Dies dauerte nochmals eine Stunde.

Insgesamt waren 22 Feuerwehrmitglieder und 8 Mitglieder des

ASBÖ Wilhelmsburg dabei.