Kellerbrand mit Menschenrettung

31.03.2015

Diesen Montag wurde folgendes Szenario beübt:

In einem Einfamilienhaus kam es zu einem Kellerbrand, durch die starke Rauchentwicklung wurde den Bewohnern der Weg ins Freie genommen. Der Hausbesitzer konnte sich noch an ein Fenster retten und dort auf sich aufmerksam machen, seine Frau sowie seine Tochter waren abgängig.

Tank 1 Wilhelmsburg entsandte sofort einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das Gebäude, der beim Fenster stehende Mann wurde mit der Steckleiter aus dem ersten Stock gerettet.

Tank 2 Wilhelmsburg begann ebenfalls mit einem Atemschutztrupp im Gebäude nach den vermissten Personen zu suchen.

Innerhalb kurzer Zeit konnten beide Vermissten gefunden und gerettet werden.

Inzwischen hat sich der Kellerbrand auf die darin befindlichen Lacke und Dosen ausgebreitet, lautstarke Explosionen waren die Folge. Der Einsatzleiter ordnete ein Fluten des Kellers mit Leichtschaum an, da es für die Einsatzkräfte zu gefährlich wäre, darin vorzugehen. Zeitgleich wurden das verrauchte Erdgeschoss und der erste Stock mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLFA 3, TLF-A 2000, KDOF-A und VFA