Gefahrengut in der Traisen

20.05.2008

Am Montag (19.05.2008) wurde folgende Situation angenommen:

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Gefahrenguttransporter im Bezirk Lilienfeld fielen 2 Stück 1000-Liter Container und mehrere kleinere Gebinde in die Traisen und trieben bis vor eine Wehr im Gemeindegebiet Wilhelmsburgs.

Dies erforderte den Einsatz der Schadstoffgruppe Wilhelmsburg.

Nach der Erkundung von Übungsleiter HBM Leimer rüsteten sich je 3 Mann der Besatzungen des Tank 1 und Tank 3 mit Schutzanzügen der Schutzstufe 3 aus, Tank 2 ließ einen Trupp mit Anzügen der Schutzstufe 2 Einsatz bereit machen.

Die restliche Mannschaft half beim Ausrüsten und baute einen Deko-Platz.

Mit Hilfe des Krans des Rüstfahrzeuges, der Maschinist arbeitete ebenfalls unter Schutzstufe 2, wurden die Behältnisse von der Traisen entfernt und im Deko-Platz sichergestellt.

Die Übungsleitung, stationiert im Kommandofahrzeug, suchte die genauen Stoffinformationen um somit richtig reagieren zu können.

Bei der durchgeführten Übung konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, wie das Arbeiten mit den gasdichten Schutzanzügen im Wasser verläuft.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, TLF 1000, RF, KDOF-A und VF