Mitgliederversammlung über das 153. Bestandsjahr

26.01.2024

Am 26. Jänner 2024 fand die diesjährige jährlich abzuhaltende Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt im Gasthaus Voitiech statt.

Kommandant HBI Schenk Rudolf durfte neben den Feuerwehrmitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen. Herr Bürgermeister Reitzner Peter, Frau Vizebürgermeisterin Hippmann Sabine und Mitglieder des Stadt - und Gemeinderates folgten der Einladung zur Mitgliederversammlung. Die Blaulichtorganisationen waren durch KontrInsp. Martin Dullnigg (Polizei), Maißner Vera und Swoboda Rudolf (ASBÖ) vertreten. Von Seiten der Feuerwehr wurden der Bezirksfeuerwehrkommmandant OBR Schröder Georg, Abschnittskommandant BR Lechner Karl mit seinem Stellvertreter ABI Schaberger Roland, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Seiser Engelbert sowie von den Nachbarfeuerwehren Kommmandant OBI Übelbacher Christian mit seinem Verwalter V Mrass Georg von der Feuerwehr St.Pölten-Ochsenburg und HBI Weichselbaum Gerald mit seinem Stellvertreter OBI Raitzl Walter von der Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen begrüßt. Auche einige Ehrendienstgrade der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt nahmen an der diesjährigen Mitgliederversammlung teil. Von seitens der Presse wurde Frau Moser Inge begrüßt.

Nachdem den verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht wurde, passierte Kommandant-Stellvertreter OBI Praxl Martin das Jahr 2023 mit seinem Tätigkeitsbericht Revue. Im vergangenen Jahr hatte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt einen Mitgliederstand von 67 aktiven Mitglieder und 12 Reservisten. Voriges Jahr wurde man zu 14 Brandeinsätzen und 116 Technischen Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren es 130 Einsätze mit 903 ehrenamtlichen Mitgliedern und 1344 geleisteten Stunden. 4587 Stunden waren sonstige Tätigkeiten, welche im System erfasst wurden, wobei nicht alle eingetragen wurden, weshalb die Stundenanzahl eine Höhere sein dürfte.

Nach dem Tätigkeitsbericht trugen die Chargen und Sachbearbeiter ihre Berichte der Sachgebiete vor. Nach diesen folgte der Kassabericht von OV Podrazil Klaus und die Bestellung eines neuen Kassaprüfers.

Da im Jahr 2023 PFM Kirschleder Lilly für den Dienst in der Feuerwehr gewonnen werden konnte, legte sie im Zuge der Mitgliederversammlung die Gelöbnisformel ab und wurde durch HBI Schenk Rudolf im Beisein von Bürgermeister Reitzner Peter angelobt.

Einige Kameraden wurden befördert bzw.ernannt:

• VM Dirnberger Ricarda zum Oberverwaltungsmeister (OVM)
  • OBM Glanninger Martin zum Hauptbrandmeister (HBM)

FM Gruber Maximilian wurde zum Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes ernannt und in Folge dessen zum Verwalter (V) befördert.

Zu guter Letzt gab es noch Grußworte von Herrn Bürgermeister Reitzner Peter, KontrInsp. Dullnigg Martin, Maißner Vera, OBR Schröder Georg, BR Lechner Karl und HBI Seiser Engelbert.

HBI Schenk Rudolf nahm den Punkt "Allfälliges" zum Anlass, um die letzten Jahre Revue passieren zu lassen.