Waldbrand Steinwandleiten

11.08.2015

Am 11.8.2015 um 14.54h wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg zu einem Flurbrand im Bereich Steinwandleiten alarmiert. Am Einsatzort angekommen ergab die Erkundung, dass einige Quadratmeter Waldboden brannten. Glücklicherweise ist das Feuer rasch entdeckt worden, bei der aktuellen Hitze und Trockenheit wäre hier in kurzer Zeit ein gewaltiger Waldbrand entstanden.

Mit Strahlrohren und Feuerpatschen wurde der Brand rasch bekämpft, die in den Tanklöschfahrzeugen mitgeführten 6000 Liter Löschwasser genügten dank gezielter Verwendung um den Brand vollständig abzulöschen, eine Zubringleitung oder die Alarmierung weiterer Wehren wurden nicht erforderlich. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich abschliessend nochmals genau kontrolliert um den Verbleib von Glutnestern auszuschließen.

Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt mit HLF-A 3, TLF-A 2000, KDOF-A, VF-A