Schwerer Verkehrsunfall B20

09.10.2014

Am 09.10.2014 um 06.31 Uhr wurde die FF Wilhelmsburg-Stadt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B20 zwischen Wilhelmsburg und Göblasbruck alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war festzustellen, dass zwei Fahrzeuge, die jedoch sehr weit auseinander entfernt standen, in einem Unfall verwickelt waren. Die Menschenrettung aus einem der beteiligten Fahrzeuge konnte durch die bereits anwesenden Rettungskräfte erfolgen, sodass in der Erstphase das Hauptaugenmerk dem zweiten beteiligten Fahrzeug galt. Hier war der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen und im Beinbereich eingeklemmt. Nach der Erstversorgung und Rücksprache mit der anwesenden Notärztin wurde die Fahrertür des verunfallten Fahrzeuges mit dem hydraulischen Rettungsgerät geöffnet um den schwer verletzten Fahrer aus dem Fahrzeug retten zu können.

Nachdem der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit und von den Rettungskräften übernommen werden konnte, konnte die Bergung der Unfallfahrzeuge sowie das Freimachen der Straße begonnen werden, da sich die Trümmerteile der Fahrzeuge über eine Länge von mehr als 100m erstreckten. Mittels Kran des schweren Rüstfahrzeuges wurde ein Unfallfahrzeug nach dem anderen auf die Bergeanhänger der Feuerwehren Wilhelmsburg und St. Pölten-St. Georgen verladen und auf Anordnung der Polizei verbracht. Nach dem Reinigen der Straße von den umherliegenden Teilen, dem Binden ausgetretener Flüssigkeiten und der Vermessung der Unfallstelle durch die Polizei konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und gegen 08.45 Uhr den Einsatz beenden.

Im Einsatz standen:

FF Wilhelmsburg-Stadt mit SRF, HLFA3, TLFA2000 und Bergeanhänger