LKW Bergung Burgerfeld

12.01.2019

Am Samstag den 12.1.2019 endete die Nachtruhe für die Mitglieder der Feuerwehr Wilhelmsburg bereits um 4.48h, als die Wehr zu einer LKW Bergung alarmiert wurde. Im Bereich Burgerfeld war der Winterdienst-LKW der Stadtgemeinde von der zugewehten Straße abgekommen und mit den rechten Rädern im weichen Bankett versunken. Da das Fahrzeug kurz vor dem Zwischenfall im Bauhof Split geladen hatte wurde die Bergung durch das hohe Gewicht auf der Hinterachse erschwert.

Mit dem VF-A wurde der Gerätesatz "Schwere Bergung" zugeführt, um geeignete Anschlagmittel zur Verfügung zu haben. Das TLF-A 2000 wurde im angrenzenden Acker aufgestellt und mit der Seilwinde das Winterdienstfahrzeug gegen Umkippen gesichert. Schließlich wurde das SRF in einer Grundstückszufahrt aufgestellt, um mit der Seilwinde einen Zugrichtung diagonal über die Straße zu erzielen. Aufgrund des Gewichts des LKW wurde hier der doppelte Zug angewendet. Die somit zur Verfügung stehenden 16 Tonnen Zugkraft reichten aus, um den LKW zurück auf die Straße zu bringen.

Gegen 6.15h war die Feuerwehr wieder eingerückt, und der Mitarbeiter der Stadtgemeinde konnte die Schneeräumung fortsetzen.

Eingesetzte Kräfte: FF Wilhelmsburg-Stadt mit KDOF-A, SRF, TLF-A 2000, VF-A und 15 Mitgliedern