Kellerbrand Lilienfelderstraße

20.11.2012

Am 17.11.2012 um 19.45h wurden die Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt und St.Pölten - St.Georgen zu einem Brandverdacht in Wilhelmsburg, Lilienfelderstraße, alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Wilhelmsburg war dichter Rauch aus dem Keller des Mehrparteienhauses festzustellen. Die Bewohner hatten das Objekt bereits selbständig verlassen.

Der Fahrzeugkommandant des HLF3 ordnete an, mit schwerem Atemschutz, Wärmebildkamera und Löschleitung zur Brandbekämpfung in den Keller vorzugehen. Ein weiterer Atemschutztrupp aus dem TLF-A 2000 unterstützte den Löschangriff, während die Feuerwehr St. Georgen einen Reserve-Atemschutztrupp für eventuelle Notfälle bereitstellte und die Ausleuchtung des Kellerzugangs übernahm.

Die Atemschutztrupps konnten die Wärmequelle im verwinkelten Keller des Objekts rasch orten und das Feuer mit dem mitgeführten Strahlrohr löschen. Der Keller wurde auf verbliebene Glutnester untersucht und mit dem Überdrucklüfter des TLF-A 2000 rauchfrei gemacht. Anschließend nahmen Beamte der Polizeiinspektion Wilhelmsburg die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Feuerwehren rückten gegen 21h wieder in ihre Gerätehäuser ein.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLF3, TLF-A 2000, KDOF-A und 15 Mitgliedern

FF St.Pölten-St.Georgen mit TLF-A 4000, LF-B, VF und 18 Mitgliedern