Einsatz: Wohnhausbrand Rabenstein

31.12.2017

Am Samstag, dem 30.12.2017 wurde die FF Wilhelmsburg-Stadt um 20:54 Uhr mittels Pager und Sirene nach Rabenstein alarmiert. Laut Alarmierung stand ein Wohnhaus in Flammen.

Am Einsatzort eingetroffen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, ein Korbfahrer rüstete sich mit umluftunabhängigem Atemschutz aus. Das 1.OG des Wohnhauses wurde durch die Fenster auf eventuell eingeschlossene Personen kontrolliert. Ein Innenangriff war aufgrund des fortgeschrittenen Brandes bereits zu gefährlich.

Anschließend wurde noch der Schwerpunkt eines Erkerdaches verlagert, damit ein Herunterfallen auf den Gehsteig verhindert wurde. In der Zwischenzeit wurde die Wasserversorgung für die Drehleiter durch HLF3 Wilhelmsburg hergestellt - ein Außenangriff wurde durchgeführt.

Im Verlauf des Einsatzes wurden die Löscharbeiten nochmals erschwert:

Durch die hohe Brandlast gab der Dachstuhl des Objektes nach und das Blechdach senkte sich ab. Dadurch stürzte auch ein Teil der Giebelmauer ein und das Löschen von oben war nur noch sehr eingeschränkt möglich. Unter dem Blechdach brannte es jedoch noch immer.

In Absprache mit dem zuständigen Einsatzleiter der FF Rabenstein wurde SRF Wilhelmsburg in Marsch gesetzt. Mit dem Kran und einer Greifzange konnten große Teile des Blechdaches entfernt werden. Von der Mannschaft der Leiter Ober-Grafendorf wurde parallel dazu weiter gelöscht. Danach war die Arbeit für die Einsatzkräfte der FF Wilhelmsburg-Stadt erledigt. Der Rest des Daches wurde von einem großen Kran einer Fachfirma entfernt, die Löscharbeiten von den Wehren Rabenstein und Ober-Grafendorf abgeschlossen.

Gegen 03:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLF3, DLK, SRF und VF

FF Ober-Grafendorf

FF Weinburg

FF Hofstetten-Grünau

FF Rabenstein

FF Tradigist

FF Kirchberg/Pielach

ASBÖ Rabenstein

Bericht der Feuerwehr Rabenstein

Bericht der Feuerwehr Hofstetten-Grünau

Bericht der Feuerwehr Ober Grafendorf

Bericht der Feuerwehr Tradigist

Video der Firma Stamberg

Weitere Bilder werden im Lauf des Tages ergänzt!